Col des Bagenelles (Vogesen)

Auf dem Col des Bagenelles gibt es keinen explizit ausgewiesenen Stellplatz für Wohnmobile. Die Übernachtung mit dem Wohnmobil wird aber toleriert. Wir haben dort bereits mehrmals mit unserem Wohnmobil gestanden, und jedesmal standen zwei bis drei weitere Wohnmobile mit uns auf dem Platz, der ungefähr die Größe eines Fußballfeldes hat.

Col des Bagenelles

Der Parkplatz ist asphaltiert und zum Tal hin leicht abschüssig. Keile sind also zwingend erforderlich. Tagsüber ist es nicht ganz so ruhig wegen der Bustouristen, Autofahrer, und Motorradfahrer, die den Platz als Ausgangspunkt für Wanderungen oder einfach nur für einen Zwischenstopp anfahren. Gegen Abend lässt der Verkehr aber spürbar nach, und die Wohnmobile bleiben unter sich.

Die Versorgung mit Frischwasser ist nicht möglich. Ebenso gibt es keine Möglichkeit, die Toilette oder das Abwasser zu entsorgen. In einem kleinen Holzschuppen am Rand des Platzes sind jedoch zwei große Müllcontainer untergebracht, so dass zumindest die Müllentsorgung "in Maßen" möglich ist.

Vom Parkplatz aus hat man einen herrlichen Blick ins Tal in Richtung St. Marie-aux-Mines - wenn das Wetter mitspielt. Als wir im Mai 2004 da waren, war es nicht so toll. Am frühen Nachmittag schien noch die Sonne, aber später zogen dicke Wolken mit viel Regen aus Norden heran, und es wurde empfindlich kühl.

Blick ins Tal Richtung St. Marie-aux-Mines

Am nächsten Tag war das Wetter gleich viel besser, und aus dem Heckfenster unseres Wohnmobils konnte man sehr weit ins Tal blicken.

Stellplatzinfo (Stand 05/2004)
Anfahrt Von Colmar kommend auf der N 415 Richtung St. Die bis nach le Bonhomme. Im Ort rechts abbiegen auf die D 48 in Richtung Col des Bagenelles. Alternativ von Selestat auf der N 59 nach St. Marie-aux-Mines und weiter auf der D 48 in Richtung Col des Bagenelles.
GPS N: 48,19292°, O: 7,114°
auf Karte anzeigen
Anzahl Stellplätze Es sind keine expliziten Stellplätze ausgewiesen.
Stellplatzgebühr keine.
Untergrund Leicht abschüssiger, asphaltierter Untergrund.
Versorgung nicht möglich.
Entsorgung nicht möglich.
Stromanschluss nicht vorhanden.
weiterführende Infos -