Rottenburg / Neckar (Baden-Württemberg)

Die Stadt Rottenburg am Neckar hat einen gebührenfreien Stellplatz direkt am Flussufer. Der Untergrund ist asphaltiert und einigermaßen eben - einigermaßen deswegen, weil beim Rückwärtseinparken zum Ufer hin Keile notwendig sind.

Stellplatz in Rottenburg

Der Stellplatz ist Teil eines größeren Parkplatzes am Neckarufer. Auf dem vorderen Teil finden ca. 12 Wohnmobile Platz. Der hintere Teil ist für PKW vorgesehen. Bei unseren bisherigen Aufenthalten in Rottenburg standen aber auch schon Wohnmobile auf diesem Teil des Platzes.

Es gibt zwei Stromsäulen mit jeweils 6 blauen CEE-Anschlüssen. Der Münzautomat rechnet nach Verbrauch ab: für 0,50 EUR gibt es 1 KWh Strom (Stand 12/2009). Ebenfalls vorhanden ist eine Ver- und Entsorgung an der Einfahrt zum Platz.

Die Anfahrt erfolgt am besten über die A 81 Abfahrt Rottenburg und dann die B 28a in Richtung Rottenburg. Die offizielle Beschilderung aus dieser Richtung führt durch die Innenstadt. Vor dem Neckar biegt man nach links ab. Zum Stellplatz geht's dann nach ca. 1 km nach rechts durch eine schmale Seitenstraße ab. Einfacher ist es aber, wenn man auf der B 28a bleibt und erst vor der Neckarbrücke rechts abbiegt. Die Zufahrt erfolgt dann quasi von der anderen Seite; die oben erwähnte Seitenstraße ist nach ca. 1,5 km auf der linken Seite.

Zu Fuß bis in die Rottenburger Innenstadt dauert ein bisschen, aber nach ungefähr 15 Minuten hat man die Fußgängerzone erreicht. Es gibt schöne Cafés am Neckarufer, und eine kleine, aber gemütliche Gaststätte mit viel Holz und wahnsinnig guten Käsespätzlen hat's uns besonders angetan.

Frische Brötchen morgens kann man sich in der Bäckerei holen, die auf der rechten Seite auf dem Weg zur Innenstadt ist. Für größere Einkäufe gibt es einen Aldi in der gleichen Straße.

Stellplatzinfo (Stand 12/2009)
Anfahrt A 81 Stuttgart - Singen Abfahrt Rottenburg, dann auf der B 28a bis zur Abzweigung nach Rottenburg. Im Ort den Hinweisen auf den Stellplatz folgen.
GPS N: 48,47225°, O: 9,95005°
auf Karte anzeigen
Anzahl Stellplätze 12 Stellplätze, auch für größere Wohnmobile geeignet. Weitere Plätze auf dem angrenzenden Parkplatz.
Stellplatzgebühr keine.
Untergrund asphaltiert und eben.
Versorgung SANI-Säule am Platz vorhanden.
Entsorgung SANI-Säule am Platz vorhanden.
Stromanschluss 2 Stromsäulen mit je 6 CEE-Anschlüssen vorhanden. Kosten 0,50 EUR für 1 KWh Strom.
weiterführende Infos Homepage der Stadt Rottenburg am Neckar: www.rottenburg.de