Wohnmobil

Knaus Traveller 575

Mit unserem Wohnmobil sind wir des öfteren "on tour". Elke wurde bereits vor einigen Jahren von ihrer Schwester angesteckt - ich bin erst in 2002 so richtig auf den Geschmack gekommen.

Angefangen hat es mit einem Knaus Traveller 575 Baujahr 1995. Im Verhältnis zu anderen Mobilen wirkt es recht klein. Im Gegensatz zu neuen Wohnmobilen - auch anderer Hersteller - bietet es aber innen recht viel Platz.

Das Modell hat eine Rundsitzgruppe im Heck. Mein Platz ist auf der rechten Seite, Elke und Bodo sitzen links. Den Tisch haben wir verlängert, so dass hinten in der Mitte leider niemand Platz findet. Aber trotzdem: Vier Personen haben dennoch links und rechts genügend Freiraum.

Mittelfristig planen wir den Aufstieg in die Concorde-Klasse. Als unser Wunschmobil haben wir uns einen Concorde 740R ausgedeutet. Wenn die Concorde-Mobile nicht so teuer wären ...

Concorde 720 ST

Aber es muss ja kein neues Wohnmobil sein! Seit September 2004 sind wir Besitzer eines gebrauchten Concorde 720 ST. Wir haben das Mobil in einem sehr guten Zustand übernommen. Es hat keine Rundsitzgruppe im Heck wie der Knaus, sondern eine Dinette. Aufgrund seiner Größe haben wir aber wesentlich mehr Platz im Innenraum und auch viel mehr Stauraum zur Verfügung.

Einer der größten Vorteile ist der doppelte Boden, der das Wohnmobil wintertauglich macht. Obwohl wir keine Skifahrer sind, wollen wir doch ab und zu mal auch in den kälteren Monaten die eine oder die andere Tour machen.

Aufmerksame Beobachter werden das Wohnmobil im Hintergrund des Fotos vom Knaus Traveller wiedererkennen. Die Vorbesitzer waren nämlich Uta und Andreas, Elkes Schwester und Schwager, mit denen wir bereits öfters unterwegs waren.

Die verschiedenen Stell- und Campingplätze, die wir auf unseren Touren angefahren haben, sind in den Rubriken Stellplätze und Campingplätze beschrieben. Die Plätze sind in alphabetischer Reihenfolge angeordnet. Eine Übersicht, wo diese Plätze liegen, gibt es auf dieser Karte. Zur Zeit (01/2010) sind ca. 50% der Plätze beschrieben.