Links

Auf dieser Seite (jaja, ein bisschen versteckt ist sie schon) habe ich einige Verweise auf Seiten im Internet zusammengefasst. Das sind zum einem Seiten, die mir beim Erstellen von Webseites sehr hilfreich sind, und zum anderen Seiten von Freunden und Bekannten.

Rund um's WWW

SELFHTML Forum

Dieses Forum ist eine Ergänzung zum Buch SELFHTML und gibt jede Menge nützliche Tips zu Themen rund um's WWW. Hier kann jeder Hilfe finden, der selbst HTML, CSS, Java, Javascript, PERL etc. codiert. Im mittlerweile recht umfangreichen Archiv gibt es kaum eine Problemstellung, die nicht schon irgendwann beantwortet wurde. Zum Forum ...

World Wide Web Consortium

Auf den Seiten des W3C gibt es Spezifikationen, Richtlinien, Software und Tools für Entwickler und Interessierte, die sich mit dem WWW befassen. Die verabschiedenen Standards und Entwürfe zu HTML, CSS, XML usw. finden sich hier ebenso wie Validatoren, um die Standardkonformität von HTML-Seiten und CSS-Definitionen zu prüfen. Zum W3C ...

Quirksmode

Diese englischsprachige Seite von Peter-Paul Koch enthält über 150 Seiten mit Tipps und Tricks zu JavaScript und CSS. Hilfreich sind vor allem seine Testseiten zur CSS-Unterstützung durch die verschiedenen Browser und die tabellarische Übersicht dazu. Zur Homepage ...

CSS Zengarden

Der CSS-Zengarden zeigt sehr schön die Möglichkeiten von CSS, eine HTML-Seite zu gestalten. Der Quelltext der Seite ist dabei immer der gleiche; lediglich mit CSS-Mitteln werden die unterschiedlichen Layouts erzeugt. Eine schöne Seite, um für eigene Layouts Anregungen zu holen. Zur Homepage ...

Maxdesign

Auf dieser Seite werden viele Möglichkeiten vorgestellt, wie Listen mit CSS formatiert werden können. Zu jedem Beispiel ist der Quelltext dargestellt, so dass Anpassungen an die eigenen Anforderungen sehr einfach sind. Zur Homepage ...

Barrierefreies Webdesign

Barrierefreies Webdesign - auch Zugänglichkeit oder Accessibility genannt - ist ein Thema, das seit 2002 immer stärker an Bedeutung gewonnen hat und in Zukunft noch gewinnen wird. Hierzu tragen u.a. in Deutschland verschiedene Verordnungen und Richtlinien im Rahmen des Behinderten-Gleichstellungsgesetzes bei. Diese Seite gibt Tips und Hinweise für die Zugänglichkeit von Webseiten. Zur Homepage ...

Freunde und Bekannte

Christoph Spehr

Einen etwas anderen Ansatz als ich verfolgt Christoph bei der Erstellung seiner Websites. Während ich - sehr wahrscheinlich durch meine Ausbildung geprägt - den HTML-Quelltext am liebsten direkt editiere, verfolgt Christoph einen anderen Ansatz und geht die Website-Erstellung grafisch an. Hierbei verwendet er Tools wie den Dreamweaver von Macromedia. Außerdem ist er wohl ein "shark" und ich ein "holy scroller". Ich finde seine Webseite recht gut gelungen. Zur Homepage ...

Dietmar Funck

Dietmar ist freiberuflicher Fotograf und Bildlieferant u.a. für die lokale Presse in Bensheim, Heppenheim und Umgebung. Auf seiner Seite findet ihr u.a. das "Foto der Woche". Zur Homepage ...

Freunde Kameruns

Der Verein Freunde Kameruns e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Völkerverständigung zwischen Deutschen und den Bürgern Kameruns zu fördern und die Infrastruktur im Land zu verbessern. Hierzu zählen insbesondere

Am Jahresende 1996 waren Elke und ich zusammen mit anderen Mitgliedern des Vereins auf einer Projektreise in Kamerun. Diese Reise hat mir gezeigt, dass es uns in Europa trotz aller Probleme, die wir haben, vergleichsweise gut geht, und dass man nicht viel braucht, um glücklich leben zu können. Zu den Freunden Kameruns ...

Hobbies

Grieseler Rote Funken

Seit 1993 bin ich als Leiter und Arrangeur der Grieselsänger ein sog. "Aktiver" in dem Bensheimer Fastnachtsverein. Die ersten Kontakte zu den Funken reichen aber noch weiter zurück: Mit der "Take-Off Band" habe ich bereits 1978 die Sitzungen des Vereins begleitet. Nach mehreren Jahren Pause kam dann 1992 wieder ein musikalischer Kontakt zustande.

Seit 2001 pflege ich auch den Internet-Auftritt des Vereins. Zu meinen selbst gestellten Aufgaben gehören das Auswählen der Bilder, die Erstellung der Begleittexte sowie die technische Umsetzung. Zu den Griesel-Indianern ...

Grieselsänger

Die Grieselsänger sind die Gesangsgruppe der Grieseler Rote Funken. Von 1993 bis 2003 war ich Leiter und Arrangeur der Sänger; nach drei Jahren Pause sitze ich seit 2006 wieder am Piano und schreibe Arrangements. Auf einer 2001 erschienenen CD der Grieselsänger bin ich auch zu hören. Ich gehörte zu einem harten Kern der Sänger, der bei fast allen Studio-Terminen anwesend war. Zu den Grieselsängern ...