WWW

Mit dem WWW (World Wide Web), also jenem Teil des Internet, der sich mit der Darstellung von Informationen durch Hypertext und deren Verlinkung befasst, bin ich seit ca. 1994 vertraut. Aber erst seit 2001 setze ich mich intensiv mit der Gestaltung von Webseiten sowie der dahinterstehenden Technik (HTML, CSS, Javascript, PHP, Apache, etc.) auseinander.

Mein Ziel bei der Gestaltung eines Webauftritts ist es, die Darstellung am Bildschirm unabhängig von der Struktur der HTML-Dokumente zu gestalten. CSS ist hierfür das geeignete Mittel. Bei allen von mir erstellten Webseiten wird das Layout ausschließlich durch CSS festgelegt. Layout-Änderungen ganzer Websites sind auf diese Art und Weise in kurzer Zeit realisierbar. Im Bereich Projekte meiner Website habe ich als kleine Anwendung einen Stilwechsler realisiert.

Die Erfahrungen, die ich so im Laufe der Zeit gesammelt habe, habe ich der Rubrik Artikel niedergeschrieben. Hier kommen auch ständig neue Berichte dazu. Unter Standards finden ihr eine Kurzübersicht über die verschiedenen WWW-Standards. Einen Überblick über die von mir gestalteten und betreuten Internet-Auftritte finden ihr bei den Referenzen.