w w w . f r a n k - o p p e r . d e

Covid-19 Fallzahlen

Auf diesen Seiten stelle ich täglich aktualisierte Zahlen zu Covid-19 (Corona) tabellarisch und graphisch aufbereitet zur Verfügung. Abhängig von der jeweiligen Datenquelle gibt es zwei Unterseiten mit Tabellen

Datenquellen

Ich nutze als Basis zwei verschiedene Datenquellen. Für Deutschland, die Bundesländer und die Landkreise ist die Datenquelle das Robert Koch-Institut, das täglich aktualisierte Daten zum Download bereitstellt. Als Basis dient die Datei "RKI_Corona_Landkreise.csv", die täglich gegen 04:00 Uhr aktualisiert wird und beim RKI hier heruntergeladen werden kann. Die Inzidenzen in der Tabelle der Landkreisdaten werden direkt aus dieser Datei übernommen. Die Inzidenzen der Bundesländer sowie für Deutschland werden von mir aus den Landkreisdaten berechnet. Ebenfalls von mir berechnet werden die Zahlen in Klammern unter den Inzidenzwerten (Bedeutung siehe unten).

Für die weltweiten Zahlen, die der Regionen und der Länder nutze ich die Dateien time_series_covid19_confirmed_global_iso3_regions.csv und time_series_covid19_deaths_global_iso3_regions.csv, der Johns Hopkins University (JHU), die mehrmals täglich aktualisiert werden. Die Datensätze der JHU beinhalten im Gegensatz zu den RKI-Daten keinen direkt auslesbaren Inzidenzwert. Daher wird dieser aus den Fallzahlen und den Einwohnerzahlen der Länder berechnet. Die Einwohnerzahlen der Länder habe ich der Seite https://www.worldometers.info/world-population/population-by-country/ entnommen.

Bedeutung der Zahlen

Als Beispiel zur Bedeutung der Zahlen dient die Zelle unten.

Zellenbeschreibung