Ab in den Süden

01.02.2004

In Italien, Spanien, Portugal, in Südfrankreich und auf den Mittelmeerinseln, kurz: in den Gegenden, die weiter südlich liegen als meine Heimatstadt Bensheim, findet man ganz andere Gebäudefarben als hier. Es gibt viel mehr Rot- und Orange-Töne, und bisweilen stehen die Farben der Fenster im krassen Kontrast dazu. Und wenn man etwas länger sucht, findet man dort auch Fachwerkhäuser.

Wamboldter Hof in Bensheim

Der Eindruck mag täuschen, doch ist dort nicht auch der Himmel ein kleines bisschen blauer als hier? Und die Sonne im ausklingenden Winter nicht schon ein kleines bisschen kräftiger? Und strahlen die Blätter an den Bäumen nicht bereits in einem kräftigeren Grün?

Moment mal, die Blätter? In einem kräftigen Grün? Sind da nicht auch Gelbtöne drin, wie man sie im Herbst oft sieht? Und liegt da nicht Laub in der Dachrinne?

Gut beobachtet! Südländisches Flair findet man auch in Bensheim. Man muss zwar etwas suchen und seinen Blick auch mal nach oben schweifen lassen. Die Fassade des Wamboldter Hofs in Bensheim präsentiert sich in genau den Farben, die die südländische Athmosphäre ausmachen. Und an warmen Tagen im Winter, im Frühjahr, den ganzen Sommer hindurch und auch im Herbst, als dieses Bild entstand, muss man auf seinen Cappucino, Espresso oder Latte Macchiato in der Sonne nicht verzichten.